| Akkreditierungsnummer: | 2767202010001700001 |
| Titel der Veranstaltung: | DFT-6a,
Trainingsseminar
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) und Therapieanträge |
| Kategorie der Veranstaltung gem. FOB-PTK-HH: | Theorieseminar & Workshop |
| Organisation: | DFT e V. |
| Referent/wiss. Leiter: | Spitzer |
| |
| Angaben zur Fortbildungsveranstaltung - Inhalt |
| Inhalt der Veranstaltung: | Therapieanträge sollen neben den aktuellen Beschwerden der Patientinnen die Diagnose sowie Indikation, Art, Umfang und Frequenz der geplanten Behandlung einschließlich eines fallbezogenen Therapieplanes enthalten. Dazu ist eine gut nachvollziehbare Darstellung der psychodynamischen Zusammenhänge zwischen Symptombildung, aktueller neurotischer Problematik und Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Hierbei kann die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2) eine große Hilfe sein.
Die Veranstaltung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die bereits Vorerfahrungen mit der OPD haben und diese gezielter bei der Antragsstellung und Behandlungsplanung anwenden möchten. Idealerweise bringen die Kursteilnehmer aktuelle bzw. in Vorbereitung befindliche Psychotherapieanträge ein, um in Kleingruppen den Fall gemäß der OPD zu erarbeiten und den Antrag zu formulieren.
Empfohlene Literatur:
Arbeitskreis OPD (Hrsg.): Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-2. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Huber, Bern: 2006
Boessmann U., Remmer A.: Behandlungsfokus. Deutscher Psychologen Verlag, Berlin: 2008
|
| Wissenschaftlich anerkanntes Verfahren gem. PsychThG oder wissenschaftlich begründet: | ja |
| Anwendungsbereich der Veranstaltungsinhalte: | psychotherapeutische Praxis |
| Zielgruppe(n): | Ärzte, psychologische und ärztliche PsychotherapeutenInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutenInnen |
| |
| Zeitangaben |
| Termine: | | Termin 1: | 06.11.10 | 10:00-18:00 |
|
| Vermerk: | |
| Fortbildungseinheiten: | 8 |
| |
| Angaben zum Veranstaltungsort |
| Institution: | Psychotherapeutische Praxis Paulinenallee |
| Straße: | Paulinenallee |
| PLZ/Ort: | 20259 |
| Anmeldetelefon: | 040-22757500 |
| Email: | info@dft-online.de |
| Internet: | www.dft-online.de |
| |
| Angaben zur Veröffentlichung |
| Maximale Teilnehmeranzahl: | 12 |
| Teilnahmegebühr: | ja |
| Gebühr pro Teilnehmer: | € 152,- |
| Sonderregelungen: | ermäßigt für DFT-Mitglieder € 128,- |
| |